Biografie

Bild 1

Ich bin weder ein Quereinsteiger, noch Darsteller "aus Zufall". Im Gegenteil. Für mich gab es immer nur einen Berufswunsch, - Schauspieler. So stand ich bereits im zarten Alter von zehn Jahren auf der Bühne des heutigen Mainfranken-Theaters in Würzburg und absolvierte dann 1977 eine einzige Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule, der Otto-Falckenberg-Schule in München. Bereits während des Studiums erhielt ich meine erste Filmrolle. Unter der Regie von Jeanne Moreau spielte ich an der Seite der französischen Superstars Simone Signoret, Jacques Weber und Francis Huster. Es folgten dann zahlreiche Rollen im Fernsehen, bevor ich meine ersten Theaterengagements in Bonn und am Niedersächsischen Staatstheater Hannover antrat. Seit 1984 arbeite ich freiberuflich und drehte in vielen Produktionen bzw. spielte an den unterschiedlichsten Theatern in München, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Frankfurt/M. und am Torturmtheater Sommerhausen. Auch Lesungen veranstalte ich sehr gerne. Tucholsky, Curt Goetz, Fynn, Truman Capote und Saint-Exupery gehören zum Beispiel zu meinem Repertoire. Und wenn ich weder drehe, spiele oder lese, spreche ich. Und zwar in Berlin bzw. München in diversen Synchron bzw. Hörbuchstudios. Und dazu gehört dann auch noch meine Arbeit als Synchronautor und Regisseur.